Um die Veröffentlichung unserer Morane D-3801 zu begleiten, haben wir eine kleine Szene entwickelt, die den Flugplatz
von Zweisimmen so darstellt, wie er zur Zeit des Einsatzes dieses Flugzeugs war. Die Szene wurde also mit einem
Luftbild von 1946 als Referenz sowie den Erinnerungen eines Mitglieds unseres Teams erstellt, das als Kind die
Gelegenheit hatte, auf diesem Flugplatz Flugzeuge fliegen zu sehen.

Diese Szene ist einfach gestaltet, ermöglicht es aber, sich in eine Nachkriegsatmosphäre zu versetzen, eine Atmosphäre,
die perfekt zur Morane passt.

Der Flugplatz Zweisimmen ist ein privater Flugplatz in der Nähe von Zweisimmen im Schweizer Kanton Bern.
Der Flugplatz wurde während des Zweiten Weltkriegs als Flugplatz angelegt, der das sogenannte „Reduit national
bildete. Die Luftwaffe stationierte im September 1942 zum ersten Mal Maschinen in Zweisimmen, die Fliegerkompanie 6
mit Messerschmitt-Jägern. Bei Kriegsende existierten acht Schutzräume, vier Splitterabwehrstellungen, einen
Kommandoposten sowie ein Bombenmagazin. Er wurde bis in die 1990er Jahre als Militärflugplatz genutzt. Seit 2011
befindet er sich im Besitz einer zivilen Genossenschaft.

Wesentliche Merkmale

  • Darstellung des Flugplatzes in seinem Nachkriegszustand (1946):
    • Verlängerte Start- und Landebahn ohne Bodenmarkierungen.
    • Entfernung von moderneren Gebäuden
    • Offene Bunker und Hügel
  • Hochauflösendes Luftbild, das der damaligen Zeit angepasst ist
  • Statische Morane D-3801 mit PBR-Texturen
  • Entfernung von Bäumen im Bereich der Anflüge

Screenshots

Kompatibilität

Dieses Produkt ist mit den folgenden Simulatoren kompatibel:

  • Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Zukünftige Entwicklungen / bekannte Probleme

  • Die meisten 3D-Objekte haben noch keine PBR-Texturen. Die Texturen werden später angepasst.
  • Der Pistenwagen (PIWA – Pistenwagen) ist derzeit statisch. In Zukunft wird er sich je nach Windrichtung an einem Ende der Rennstrecke positionieren. Außerdem wird sich seine Flagge mit dem Wind ausrichten.
  • Die Nachtszene ist nicht gut gerendert: Die Bauernhöfe sind zu hell und das Feld ist beleuchtet. Die Bauernhöfe werde wie andere 3D-Objekte mit PBR-Texturen angepasst.
  • Im Winter sammelt sich Schnee in den Bunkern an. Dies wird mit PBR-Texturen angepasst.

Danksagungen

Ein herzliches Dankeschön an Totof33120, der uns erlaubt hat, seine wunderschönen Kühe direkt in unsere Szene zu
integrieren.

Downloads