Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Flugsimulatoren die reichhaltige Geschichte der SCHWEIZER MILITÄRLUFTFAHRT wieder aufleben zu lassen. Die Teilnehmer an diesem Abenteuer sind verbunden durch ihre grosse Begeisterung und ihre Kenntnisse im Bereich der Flugsimulatoren und des technischen Abenteuers, welches die fortschreitende Entwicklung der Flugzeuge darstellt, die für die Verteidigung des Schweizer Luftraums sorgen.

Wir haben grossartige Museen, wie z.B. das Musée Clin d’Ailes, die voll sind von allen möglichen Flugzeugen und Gegenständen von früher, sowie auch von Archivdokumenten. Allerdings bleiben diese Elemente unbeweglich und man kann sie nur aus mehr oder weniger grosser Entfernung betrachten. Wir arbeiten  nun darauf hin, dass man diese Objekte in lebendiger und interaktiver Weise kennenlernen kann, und zwar mit Hilfe von spezifischen Weiterentwicklungen von den im Handel angebotenen Flugsimulatoren. Selbst wenn letztere von vielen als Spiel betrachtet werden, erlauben sie uns doch auch, den alten Flugzeugen, den kleinen Flugplätzen und den verschiedenen Flugtechniken sowie Navigationsarten wieder zu einem neuen Leben zu verhelfen.

Zufällig haben sich ehemalige Militärpiloten, deren Köpfe noch randvoll sind mit Erinnerungen mit ehemaligen Mechanikern der Luftwaffe getroffen sowie mit Menschen, die sich einfach leidenschaftlich für die Fliegerei interessieren und dabei auf dem IT-Sektor über die nötigen Kompetenzen verfügen. Die Ideen haben langsam Gestalt angenommen und unsere Liebhabergruppe hat sich an die Arbeit gemacht…